Schülerzeitung Furunkel

Mitteilungen

Die Furunkel-AG

Die Arbeitsgemeinschaft richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler. Sie trifft sich immer am Freitag, 13.00 Uhr, in Raum 1-47.

Die Schülerzeitung "Furunkel" rund um die Chef-Redakteure Amelie, Lena, Noemi, Jakob und David berichtet über in der nächsten Ausgabe über Aktuelles aus dem Schulalltag, dem Dreh mit Nathalie Avelon und munkelt vor allem wieder. Im Januar erscheint die 69. Ausgabe.

Warum haben wir eigentlich einen so schlimmen Namen? 

Nein, wir leiden nicht selbst an Furunkel.n. Der Text der Furunkel-Redaktion aus dem Jahr 1980 erklärt, warum wir diesen Namen tragen!

„Mit unerschütlichem Optimismus haben wir uns vor einigen Wochen daran gemacht, die lange gehegte Idee einer Schülerzeitung zu verwirklichen. Nach langen Diskussionen haben wir uns für den Namen "Furunkel" entschieden, da er uns am treffensten für die Aufgaben einer Schülerzeitung schien. Im "Furunkel" sollen "entzündliche Körpersäfte", die sich in so manchem (Schul-) Körper ansammeln, an die Oberfläche treten, und so zur inneren Gesundheit beitragen. Wir wollen kein Hetzblatt werden, aber wir werden uns auch nicht scheuen, bestehende Verhältnisse und Mißstände zu kritisieren und Probleme aufzuzeigen. Außerdem wollen wir auch Infos, Hobbys, Witze und Rätsel anbieten. Das soll aber auf keinen Fall bedeuten, daß ihr euch von einer Hand voll Redakteure "berieseln" lassen sollt, sondern wir hoffen dabei auf eure tätige Mithilfe. Da wir ja weder annehmen, daß unsere Zeitung so überwältigend ist, daß ihr vollkommen damit zufrieden seid, noch, daß ihr völlig kritiklos (???!) seid, hoffen wir, daß ihr bald mit Leserbriefen, Artikeln oder Meinungen einen ver-bessernden Einfluß auf die SZ nehmt. Schreibt uns doch mal, was Euch nicht gefällt, was raussollte, und auch, was Eurer Meinung nach rein sollte. Wir sind dankbar für jede Anregung..! Der Redaktionsbriefkasten wird mittlerweile sicher aufgehängt sein. Und: Redaktionssitzung ist so ziemlich jeden Freitag. Gäste und Mitarbeiter sind immer willkommen.“

 ~ Furunkel-Redaktion aus 1980

Die Schülerzeitung "Furunkel" freut sich über Spenden

Die Schülerzeitung "Furunkel" ist zu allererst ein Projekt von Schülerinnen und Schülern für Schülerinnen und Schüler. Deswegen müssen wir uns auch selber sowohl um die Gestaltung und das Layout als auch um den Druck, die Werbung und den Verkauf an sich kümmern. Leider erfordert vor allem der Druck eine Vor-Finanzierung. Wir wollen auch in Zukunft in der Lage sein, jeder und jedem eine Schülerzeitung zu einem günstigem Preis anbieten zu können.   

Die Fördergemeinschaft möchte einen Teil dieser Kosten übernehmen, damit dies auch für alle zukünftigen Ausgaben gewährleistet werden kann.  

Da die Fördergemeinschaft ausschließlich durch Spenden und Mitgliedsbeiträgen finanziert wird, kann sie nur Hilfe leisten, solange ausreichend Geld vorhanden ist. Daher hoffen wir auf ihre Ünterstützung.

Wir freuen uns über Ihre Spende!